Lessing hat einmal gesagt, dass „der Blick des Forschers nicht selten mehr fand, als er zu finden wünschte“. Die Suche nach neuen Erkenntnissen und der Umgang mit Innovation ist für unsere Gründer und uns Tagesgeschäft. Unsere Überzeugung ist, dass für eine Gründungskultur auch die wissenschaftliche Auseinandersetzung und Dokumentation dieser Erkenntnisse essentiell ist und damit ein wichtiger Baustein des “Campus Entrepreneurship“ sein muss.

Forschung ermöglicht uns eine gezielte Weiterentwicklung unserer Lehre, Dienstleistungen, Instrumente und Maßnahmen. Gleichzeitig sind unsere Forschungsaktivitäten durch die enge Verzahnung mit der operativen Gründungsunterstützung sowie unseren Partnern wichtig für uns. Folgende Schwerpunkte erforschen wir im Entrepreneurship Center:

High-Tech Entrepreneurship
Regional Entrepreneurship
Gründerpersönlichkeit – VaMoS: Values, Motives & Skills für EXIST
Entrepreneurship 2.0 – Besser und schneller Gründen mit „Fast Entrepreneurship“
Nachfolge im Handwerk