Modul: Technology Entrepreneurship

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Modulbezeichnung Technology Entrepreneurship
Koordinator Prof. Dr. Reza Asghari
Institut/ Organisation/ Fakultät Lehrstuhl für Entrepreneurship
Veranstaltungsart Vorlesung
Semesterwochenstunden 2 SWS
Credits/ ECTS 3 ECTS
Semester Sommersemester/ Wintersemester
Sprache Deutsch
Anmeldung erforderlich Ja
Zielgruppe Bachelor- und Masterstudenten
Voraussetzungen keine
Teilnehmerzahl Begrenzt auf 30 Teilnehmer
Auskünfte/ Kontakt Oktay Erol (Lehrstuhl für Entrepreneurship)
Schleinitzstraße 20, 38106 BS, Raum 223
Email: o.erol@tu-braunschweig.de)

Modul- Kurzbeschreibung
Nach einer Einleitung in das Thema Entrepreneurship wird anknüpfend an die volkswirtschaftliche Bedeutung von innovativen Technologieunternehmen für die Bundesrepublik Deutschland erläutert. Anschließend erfolgt eine Auseinandersetzung mit dem Thema „Geschäftsmodell“ und Geschäftsmodellentwicklung. Insbesondere werden an dieser Stelle das Thema Geschäftsmodell ausführlich definiert, systematisiert und abgegrenzt sowie Unterschiede und Besonderheiten der Geschäftsmodelle in unterschiedlichen Branchen dargestellt. Der Fokus der Veranstaltung liegt auf die Geschäftsmodelle technologieorientierter Unternehmen. Es werden insbesondere innovative Geschäftsmodelle aus den Bereichen High-Tech, E-Business und wissensorientierter Unternehmensgründungen ausführlich behandelt. Anschließend werden Elemente und Methoden zur Generierung von Geschäftsmodellen vorgestellt, wobei die Studierenden mit den erworbenen Kenntnissen eigene Geschäftsideen und Geschäftsmodelle generieren sollen.

Prüfungsmodalität
Im Rahmen der Veranstaltung sollen in Teams eigene Geschäftsideen/Geschäftsmodelle generiert und im Plenum präsentiert werden. Weiterhin sollen die Teilnehmenden im Rahmen einer 15-seitigen Hausarbeit Themen aus dem Bereich Technology Entrepreneurship ausarbeiten. Die Themen werden seitens des Lehrstuhls vorgegeben.

15 %    Partizipation
25%     Präsentation
60 %     Hausarbeit

Zeitaufwand und Termine
Vorlesung – 2 SWS Präsenzstunden Termine  –  Beginn: 21. April 2015 Ende: 24. Juli 2015

Literaturangaben/ Lehrmaterialien
Empfohlene Literatur: Fueglistaller, U; Müller, C; Müller, S. (2012); Volery, T: Entrepreneurship. Springer Gabler Verlag, Heidelberg.Faltin, Günter (2011): Kopf schlägt Kapital. Hanser Verlag, München.Vorlesungsfolien: Die Vorlesungsmaterialien werden auf der Homepage des Lehrstuhls zum Download bereitgestellt. Die Zugangsdaten für die Dateien werden in der Veranstaltung bekanntgegeben.

Lehr- und Lernmethoden
Zu Beginn des Seminars werden theoretische Inhalte vermittelt (Frontalunterricht), anschließend werden die Studierenden dazu aufgefordert, das erworbene Wissen im Team durch Generierung eigener Geschäftsideen und Geschäftsmodelle in die Praxis  umzusetzen (selbstreguliertes Lernen). Bei der Ideengenerierung  werden den Studierenden keine Grenzen gesetzt. Die Teilnehmenden können sowohl technologieorientierte Geschäftsideen entwickeln als auch Geschäftsideen im Dienstleistungsbereich.

Lernziele
Faktenwissen: Kenntnis und Verständnis von Themen im Umfeld der Entrepreneurship. Analyse und anwendungsbezogene Anwendung von Geschäftsmodellen im Bereich der Entrepreneurship.

Methodenwissen: Eigenständige Analyse, Evaluierung und Optimierung fachspezifischer Fragestellungen.  Selbstständige Auseinander-setzung mit der Literatur und Erarbeitung einer wissenschaftlichen und praxisorientierten Darstellung in mündlicher sowie in schriftlicher Form.

Transferkompetenz: Kommunikative Kompetenz,  Kooperations- und Teamfähigkeit, Diskussion allgemeiner und aktueller Themen rund um das Thema Entrepreneurship, evtl. Teambildung für ein Gründungsprojekt.

Schlüsselqualifikation
Gründungsbezogene Schlüsselqualifikationen:
Erkennen und Entwicklung von Geschäftsideen und Geschäftsmodellen. Bewertung und Evaluierung eigener Geschäftsideen in Zusammenarbeit mit dem Entrepreneurship Center. Schriftliche (Businesskonzept) und mündliche (Präsentation) Darstellung der Geschäftsidee.

Weitere Schlüsselqualifikationen:
– Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren
– Kommunikative Kompetenz
– Selbstständige Einarbeitung in neue Themenbereiche

Weitere Erläuterungen
In der ersten Vorlesungswoche wird der inhaltliche und organisatorische Ablauf des Seminars auf der Homepage bekanntgegeben.Durch  die Bereitstellung der ausführlichen Informationen möchten wir die Studierenden dazu anregen, sich mit den Themen auseinanderzusetzen und eventuell auf das Seminar vorzubereiten, z.B. durch das Nachdenken über eigene Geschäftsideen.Die Studierenden haben die Möglichkeit, sich im Entrepreneurship-Center der Ostfalia Hochschule oder an der Technologie-Transferstelle der TU-Braunschweig zu beraten. Darüber hinaus haben die Teams die Möglichkeit, ihre Geschäftsideen im Co-Working Space des Entrepreneurship Centers an der Hochschule Ostfalia zu bearbeiten und weiterzuentwickeln. Wir stellen ihnen die notwendige Infrastruktur zur Verfügung. Zudem haben sie die Möglichkeit, sich mit Startups Vorort auszutauschen.
Weitere Informationen: https://www.tu-braunschweig.de/entrepreneurship/lehre/veranstaltungen/technologyentrepreneurship

Kontakt bei Fragen
Samir J. Roshandel
Diplom-Handelslehrer, M.Sc.
Forschung und Lehre

Büro Ostfalia
E-Mail: s.roshandel@ostfalia.de
Telefon: +49 (0) 5331 / 939-33390
Raum: 272

Büro TU Braunschweig
Schleinitzstraße 20, 38106 Braunschweig
E-Mail: s.roshandel@tu-braunschweig.de
Telefon: +49 (0) 531 / 391-8997
Raum: 223